TSF-L Feuerwehr Pyramoos

  • 23. April 2021
  • Steven Werthmann
  • TSF / TSF-L
TSF-L Feuerwehr Pyramoos

Die Feuerwehr Pyramoos (Lkr. Erding) erhielt ein TSF-L auf Basis eines Iveco Daily mit 154kW/210PS Motor und 4100mm Radstand, Automatikgetriebe, Doppelkabine für eine Besatzung von 1/5 und einem zGG von 7000kg, die Nutzlast beträgt hier 1600kg.

Der von uns konstruierte und im Haus hergestellte Kofferaufbau ist zur Aufnahme von 4 Rollcontainern geeignet und die Be- und Entladung damit über die heckseitige, mit 1000kg belastbare, Ladebordwand von Dhollandia möglich.
 
Die DIN Beladung und Teile der Zusatzbeladung wurde in den beiden Geräteräumen mit Tiefzug und Auftrittklappen mit 250kg Belastbarkeit untergebracht.
Die Steckleiter wird über den Geräteräumen mit einer Entnahme über den Logistikraum gelagert.
 
Die Kennleuchten, der Hänsch DBS4000 Signalbalken, die Umfeldbeleuchtung und alle Innenraum- und Geräteraumbeleuchtungen sind in LED ausgeführt, die akustische Signalanlage wird über ein original Martin Presslufthorn erzeugt.
 
Am Heck ist zusätzlich eine nach hinten abstrahlende Verkehrswarnanlage und eine Rückfahrkamera angebracht.
Der voll automatische pneumatische Lichtmast ist im vorderen Bereich des Kofferaufbau integriert untergebracht und verfügt über Nah- und Fernscheinwerfer mit LED und hat einen per Fernbedienung dreh-, neig- und schwenkbaren Kopf mit automatischer Einfahrfunktion.
 
Zwischen dem Logistikraum und dem Fahreraum besteht eine Verbindung mittels einer Wechselsprechanlage "CarTalker", zusätzlich dient eine 2. Kamera zur Überwachung des Innenraums.
 
Die Ladeeinspeisung wurde mit einer 230V Rettbox mit automatischen Auswurf beim Start des Fahrzeuges realisiert.
Die gesamte Steuerung und Überwachung der Klappen, Rollos und des Lichtmasts erfolgt über ein eigenes CAN-Bus-System.
Die Lackierung wurde in RAL3000 ausgeführt, das komplette Design, die reflektierende Warnmarkierung und die Beschriftung wurde von uns entworfen, hergestellt und am Fahrzeug angebracht.
 
Nach einer ausführlichen Einweisung in die Handhabung und Technik des Fahrzeuges konnte die Feuerwehr Pyramoos das Fahrzeug in die neue Heimat überführen.

Seit 2006 produzieren wie an unserem Standort in Forchheim (Oberfranken) schlüsselfertige Sonderfahrzeuge in Einzelfertigung oder Kleinserie mit einer Fertigungstiefe, die ihresgleichen sucht.

Datenschutz Impressum Cookiehinweis

2021 by Compoint. Alle Rechte vorbehalten | Gestaltung & technische Umsetzung: WIRDUZEN